Chorprobe in Corona-Zeiten

Chorproben in Corona-Zeiten

Auch wir müssen uns an die Regelungen zum Schutz vor Corona halten. Deshalb wurden unsere Proben bis auf weiteres abgesagt. Zumindest die Proben im Musikhaus. Doch bei den heutigen technischen Möglichkeiten arbeiten viele, soweit möglich, im Homeoffice. Wieso also nicht auch eine Chorprobe im Homeoffice machen?

Nach kleinen technischen Stolpersteinchen – zum Beispiel dass manche nichts hören oder nichts sehen konnten oder Schwierigkeiten hatten beim stumm schalten – konnten wir mit etwa 30 Chorsängerinnen und Chorsängern das Einsingen beginnen. Unsere Dirigentin Martina Pirrotta, die uns den virtuellen Probenraum eingerichtet hat, machte die Übungen vor und begleitete sie am Keyboard. Die Sängerinnen und Sänger sangen jeder in seinem stillen Kämmerlein nach, alle auf stumm geschalten. Denn durch die Verzögerung im Netz ist ein gemeinsames Singen eher schlecht möglich. Aber auf dieses Weise probten wir einige unserer aktuellen Stücke. Und die Resonanz war sehr positiv. Es klappte besser als gedacht.

Eine Chorprobe online ist nicht vergleichbar mit einer „richtigen“ Chorprobe. Zusammen mit Übungsdateien, die uns unsere Dirigentin ebenfalls zur Verfügung stellt, bietet sie aber eine unter den gegebenen Umständen eine gute Möglichkeit, weiter an den Stücken zu arbeiten. Und das ist für uns sehr wichtig, da wir im Oktober unser nächstes Konzert geplant haben. Und wie schon Queen sang „Show must go on!“

Wer einmal gerne bei uns hereinschnuppern möchte, darf das auch gerne online machen. Schicke dazu einfach eine E-Mail an vocal-harmonists@gmx.de.