Unsere neue Dirigentin Martina Pirrotta

Interview mit Martina Pirrotta

Leider war der Neujahrsempfang für die VOCAL harmonists der letzte Auftritt mit Verena Kellerer am Pult. Sie muss die Chorleitung aus beruflichen Gründen abgeben. Bereits bei der Jahresabschlussfeier im Dezember wurde sie gebührend verabschiedet, unter anderem mit einem Rückblick auf ihre Zeit mit uns als Vortrag und als Fotobuch.

Nachdem mehrere BewerberInnen sich im Spätherbst in Probedirigaten vorgestellt hatten, konnte Martina Pirrotta als neue Dirigentin verpflichtet werden. Wir möchten sie hier nun mit einem kleinen Interview vorstellen.

VOCAL harmonists: Liebe Martina, wir freuen uns, dass du ab Mitte Januar die VOCAL harmonists dirigieren wirst. Was sollten wir über deinen Werdegang wissen?

Martina Pirrotta: Ich habe schon als Kind im Kinderchor an der Oper Triest gesungen. Nach der Schule habe ich Klavier und Gesang studiert. Mir war es immer wichtig, zusammen zu musizieren. Natürlich übe ich viel allein, aber das coolste ist, wenn man im Ensemble spielt oder singt. Ich konnte mich lange nicht festlegen, ob ich beruflich singen soll oder Klavier spielen oder dirigieren. Bis ich Mutter wurde, war ich in Luxemburg, Italien, Deutschland und Österreich in den verschiedensten Projekten unterwegs.


VOCAL harmonists: Wie gern setzt Du Dich eigentlich noch bei Konzerten ins Publikum seit Du dirigierst?

Martina Pirrotta: Leider nicht so gern, ich kann Konzerte nur noch selten einfach genießen. Ich bin oft damit beschäftigt, zu überlegen, wie ich es machen würde.


VOCAL harmonists: Womit konnten wir Dich überzeugen, unsere Dirigentin zu werden?

Martina Pirrotta: Beim Probedirigat habe ich Euch zuerst das Stück singen lassen, das ich mitgebracht hatte. Ich wollte testen, wie Ihr reagiert auf das, was ich anbiete. Das hat gut geklappt und die Atmosphäre hat mir gefallen.


VOCAL harmonists: Das Programm fürs Konzert zum 30-jährigen Jubiläum der VOCAL harmonists im Oktober stand ja schon fest, als wir zu den Probedirigaten einluden. Was würdest Du nach dem Programm „We will rock you“ mit Stücken von Queen gern mit uns einstudieren?

Martina Pirrotta: Ich lasse mich gern vom Chor inspirieren. Das kann ich jetzt noch gar nicht einschätzen. Ich finde es auf jeden Fall sehr gesund für einen Chor, wenn man immer wieder etwas Anderes macht.


VOCAL harmonists: Was musst Du uns unbedingt beibringen?

Martina Pirrotta: In Amateurchören gibt es immer Leute, die viel Erfahrung haben und Noten lesen können und Leute, die sich eher anschließen. Ich erkläre viel, damit alle verstehen, warum wir etwas so machen, wie wir es machen. Ich möchte, dass alle ein Gespür für die Phrasierung entwickeln. Ein Chor ist ein Organismus. Die besten Momente sind, wenn es scheint, dass alle das Gleiche spüren, wenn ich die Hände nicht mehr bewegen muss, und es trotzdem funktioniert.


VOCAL harmonists: Vielen Dank für das Gespräch. Wir freuen uns darauf, mit Dir zu singen.


Die Fragen stellte Dorothea Lehmann.

Der Beginn des neuen „Probenjahres“ ist ein idealer Zeitpunkt für den Einstieg bei uns. So laden die VOCAL harmonists alle Singfreudigen – ob mit oder ohne Vorkenntnisse – ein, mit uns und unserer neuen Dirigentin zu starten. Die erste Probe mit Martina Pirrotta findet am 16. Januar 2020 um 20:00 Uhr im Musikhaus (Weihdorfer Straße 13) statt.