Chor kennenlernen

Der Chor. Das Repertoire. Die Proben. Die Dirigentin. Der Abteilungsvorstand.

Der Chor.

Etwa 50 aktive Sängerinnen und Sänger bilden zusammen die VOCAL harmonists in Holzgerlingen. Darunter sind auch einige Gründungsmitglieder; damals gerade mal 14 Personen. Besonders für sie und für alle anderen gab es im Jahr 2020 einen Grund zum Feiern: die VOCAL harmonists wurden bereits 30 Jahre alt. Das Durchschnittsalter der Chormitglieder liegt bei ca. 50 Jahren, die Spanne reicht von 25 bis über 70 Jahren.

Das Repertoire.

Auf unsere Vielseitigkeit legen wir besonderen Wert. Die Bandbreite unseres Repertoires ist außergewöhnlich groß. Sie reicht von Pop bis Swing, von Schlager bis Klassik, über aktuelle Songs, Musicalhits, A capella-Lieder und vieles mehr. Auch bei den Sprachen sind wir vielfältig: deutsch, englisch, französisch, finnisch, schwedisch und sogar österreichisch. Der Spaß am Singen ist dabei am Wichtigsten.

Die Proben.

Wir proben jeden Donnerstag von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr im Musikhaus in Holzgerlingen. Dieses befindet sich in der Weihdorfer Straße 13. Man findet uns in Saal 1 im Erdgeschoss (gleich hinter dem Eingang links). Wer uns gern kennenlernen möchte, ist hier immer herzlich willkommen.

Die Dirigentin.

Seit Januar 2020 hat Martina Pirrotta die musikalische Leitung der VOCAL harmonists. Besonders gemeinsam Musik zu machen, liegt ihr am Herzen. Und auch wenn es in einem Chor unterschiedliche Leistungsniveaus gibt, genießt sie die Momente, wenn ein Chor zu einem Organismus wird und alle das gleiche spüren. Sie ist gespannt auf Neues und lässt sich gerne inspirieren. Auch für einen Chor ist es wichtig, wenn man sich mal auf etwas anderes einlässt.

Nach ihrem Studium im Fach Konzertgesang und im Fach Klavier in Italien, Österreich und Luxemburg konnte sie ihr Wissen in zahlreichen Kursen in Chorleitung, Sprecherziehung, Kammermusik und Korrepetition vertiefen. Berufserfahrung konnte sie als Korrepetitorin, als Chorleiterin von mehreren Chören, als Stimmbildnerin und Gesangs- und Klavierlehrerin sammeln.

Die vorherigen Dirigenten.

Nach der Gründung des Chors 1990 war Clemens König mehr als 10 Jahre lang Dirigent der VOCAL harmonists. Ihm folgte von 2008 bis 2015 Verena Dettling und im Anschluss bis Dezember 2017 Christoph Löw. Als Nachfolgerin gewannen wir Verena Kellerer, die den Taktstock aus beruflichen Gründen schon im Januar 2020 an ihre Nachfolgerin abgeben musste.

Der Abteilungsvorstand.

Die VOCAL harmonists sind eine Abteilung des Liederkranzes Holzgerlingen 1842 e.V. Die Geschäfte des Chores werden derzeit von folgendem Abteilungsvorstandsteam geführt.

  • 1. Vorsitzender: Roy Lutze
  • 2. Vorsitzende: Heike Hubl
  • Kassiererin: Sonja Müller
  • Öffentlichkeitsarbeit: Anne Benter
  • Beisitzerin: Elke Heininger
  • Beisitzerin: Brigitte Jahn

Vielen Dank für euren Einsatz und euer Engagement für unseren Chor.