Jubiläumskonzert 175 Jahre Liederkranz

Konzert am 28. Oktober 2017

Konzert am 28.10.2017

Klassik vereint Magie

Unter dem Motto Insalata Italiana gab der Liederkranz am Samstag, 28.Oktober 2017 sein drittes Konzert im Rahmen des 175-jährigen Jubiläumsjahres des Vereins. Unter der musikalischen Leitung von Christoph A. Löw (VOCAL harmonists) und Roman Maslennikov (Gemischter Chor), genossen die Zuschauer einen stimmungsvollen Abend mit himmlischen Operngesängen. Auch die Moderation bot Einzigartigkeit, holte sich der Verein kein geringerer als den Magier Timo Marc ins Boot, der mit seinen humorvollen und raffinierten Zaubereien nicht nur die kleinsten Zuschauer in der ausverkauften Stadthalle verzauberte.

Jubiläumskonzert 28.10.2017

Zu Beginn stellten die Zuhörer gleich mal ihr Sitzfleisch unter Beweis. Gloria in D von Antonio Vivaldi, ein anspruchsvolles und sehr bekanntes, klassisches Stück, bot 25 Minuten Hochgenuss. Unterstützt wurden die Chöre dabei von den professionellen und beeindruckenden Opernstimmen von Lydia Eller im Sopran und Felicitas Brunke im Mezzosopran. Die derzeit am Staatstheater Karlsruhe fungierenden Sängerinnen boten außerdem mit ihrem Duett La regata veneziana von Gioacchino Rossini nicht nur sängerisch Freude, auch die schauspielerische Darbietung dieses Streitgespräches sorgte für einige Lacher. Lydia Eller glänzte auch zusammen mit dem Frauenchor des Liederkranzes bei La Carita. Bei Insalata italiana, eine Parodie auf die Oper, bei der sämtliche italienischen Begriffe der Musikbezeichnungen sängerisch umgesetzt wurden, konnten die Zuschauer die Freude des Chores über dieses Stück förmlich spüren. Fast schon zum Inventar des Liederkranzes gehört Senta Eisenbacher, die mit viel Gefühl mit dem Piano begleitete.

Jubiläumskonzert 28.10.2017

Auch die weitere musikalische Unterstützung des von Christoph Löw zusammengestellten Orchesters banda classico zeigte seine Klasse nicht nur bei Gloria. Die Wilhelm Tell Ouvertüre von Rossini beflügelte Timo Marc zu einer Reprise des Stückes, zu der er passend im Takt einen seiner unterhaltsamen Zaubertricks zeigte. Bei Adagio in D, der fliegenden Oboe zeigte Felix Boscheinen, dass er sein Instrument hervorragend beherrscht. Am Ende eines kurzweiligen Konzertes brachten die Chöre beim III. Akt des Gefangenenchors aus der Oper Nabucco von Guiseppe Verdi die Stimmung des Liedes hervorragend herüber.

Jubiläumskonzert 28.10.2017

Nach der Danksagung des ersten Vorsitzenden des Liederkranzes Roy Lutze boten er und Timo Marc als Siegfried & Roy eine magische Zugabe. Der ahnungslose Roy stellte seinen Mut unter Beweis. Mit einer kleinen Guillotine verfolgte Siegfried vehement seinen Plan, Roys Hand vom Arm zu trennen. Nach viel Humor und Spannung misslang sein Vorhaben und die Zuschauer konnten aufatmen. Mit „Auf uns“ folgte noch einmal eine musikalische Zugabe. Der Jubiläumssong von Burani, der den Verein bereits bei allen Konzerten des Jahres begleitete, rundete einen bezaubernden, italienischen Abend ab. Die Gäste und Mitwirkenden ließen den Abend noch mit typischen italienischen Getränken und Speisen fröhlich ausklingen.

Vielen Dank an Roland Fuhr für die schönen Bilder!